Nachrichten des Jahres 2018

Informationen aus dem Leichtathletikkreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl
 

 

Ergebnisse des Jahres 2018

Kreisbestenliste 2018 (Stand 31.12.2018)  - Kreis-Schülerliga (Endstand 2018)     


 




...Nachricht vom 1.1.2019



...Nachricht vom 1.1.2019

  Informationen zu Startrechtswechsel, Leichtathletikgemeinschaften und Startgemeinschaften (StG) 2019 im LA-Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl

 ...Nachricht vom 17.12.2018


Die Ergebnisse des KiLA in Baden-Baden sind online. >> Kreistermine


...Nachricht vom 12.12.2018

Auch in diesem Winter gibt es wieder vereinsübergreifendes Stabhochsprung-Training in der Ebersteinhalle in Gernsbach.

Weitere Informationen findet ihr hier >>  Stabhochsprungtraining 2018/19


...Nachricht vom 08.12.2018

Kreistag der Leichtathleten wählt neuen Vorstand
 
Andrea Händel neue Kreisvorsitzende / Alle Positionen besetzt / Termine für 2019 vergeben


Staffelübergabe im Vorstand des Leichtathletikkreises
Ra/Ba/Bü Andrea Händel übernahm den Vorsitz von Frank
Wetzel. Foto: rawo

Steinbach (04.12.) – Die Leichtathleten des Kreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl haben eine neue Vorsitzende: Der Kreistag wählte am Dienstag in der Sportschule Steinbach mit Andrea Händel erstmals eine Frau an die Spitze. Der bisherige Vorsitzende Frank Wetzel war nach 14 Jahren Amtszeit nicht mehr angetreten.
Im Vorfeld sah alles nach einer erneuten Kandidatur von Wetzel aus. Doch zwei Tage vor dem Kreistag informierte der in Karlsruhe wohnende gebürtige Kuppenheimer den Kreisvorstand von seiner Entscheidung, aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr anzutreten. Nach einem Gespräch mit seiner Stellvertreterin schlug er diese nun dem Gremium als neue Vorsitzende vor. Andrea Händel (Bühlertal), bisher auch Wettkampfwartin, wird diese beiden Ämter nun in Personalunion ausüben. Zum neuen Stellvertreter wurde Bruno Knapp (Ötigheim) gewählt, der weiterhin auch das Amt des Kampfrichterwarts ausführen wird.

Alle Wahlentscheidungen wurden einstimmig getroffen. Als neue Jugendwartin wurde Auli Weber (LAG Obere Murg) Nachfolgerin des nicht mehr angetretenen Michael Schlicksupp. Schatzmeisterin Sylvia Schmieder (LAG), Lehrwartin Martha Fruchtmann (Steinbach) und Pressewart/Statistiker Ralf Wohlmannstetter (Rastatt) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Kreisbeauftragte gehören dem erweiterten Kreisvorstand weiterhin Schulsportreferentin Sara Rosch (Baden-Baden), Maria Pfrommer (Gaggenau) für Schülerliga und Jenny Strehlow (Rastatt) für Zeitmessung an. Neu hinzugekommen sind Ilka Lanz (Gernsbach) für Kinderleichtathletik und Frank Wetzel für Datenschutz.
Zu Beginn der Tagung konnte Frank Wetzel im Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre feststellen, dass der Kreis im leistungssportlichen Bereich in den letzten beiden Jahre noch zulegen konnte. Sportlicher Höhepunkt des Jahres waren natürlich die Plätze fünf und acht der beiden Geher Carl Dohmann und Nathaniel Seiler bei den Europameisterschaften in Berlin. Daneben kamen mehr als zehn weitere Nachwuchsathleten zu nationalen Medaillenehren.

Nicht verdecken kann das aber die fehlende Breite, was sich in vielen Disziplinen in ganz schwachen Teilnehmerzahlen wiederspiegelt, was sowohl Wetzel als auch Jugendwart Michael Schlicksupp und Wettkampfwartin Andrea Händel in ihren Berichten hervorhoben. Aber auch im Wettkampfwesen, vor allem bei Mitarbeitern in der EDV, an der Zeitmessanlage, im Wettkampfbüro und als Starter klaffen große Lücken, die 2018 teilweise sogar von auswärtigen Mitarbeitern gestopft werden mussten. Einen Lichtblick sieht Bruno Knapp bei den Kampfrichtern, wo er mittlerweile einen Stamm von 40 lizenzierten Mitarbeitern hat. Für besonders zahlreiches Engagement konnte Knapp mit Silke und Uli Strecker, Birgit Mungenast, Günther Bürkle und Matthias Lanz vier Helfer mit einem Präsent auszeichnen.

Hervorragend aufgestellt ist der Kreis dagegen beim Nachwuchs und in der Kinderleichtathletik. Schlicksupp konnte berichten, dass der Kreis bei der Kinderleichtathletik bundesweit zu den Besten bei Anzahl der Wettkämpfe und der teilnehmenden Mannschaften gehört. Den positiven Trend im Nachwuchsbereich zeigt auch weiterhin die Kreis-Schülerliga. Auch das seit fünf Jahren wöchentlich stattfindende Stützpunkttraining für 12- bis 15-Jährige an der Sportschule Steinbach trägt sichtbare Früchte. Acht 13-Jährige haben sich für die 2019er-Talentsichtung in Mannheim qualifiziert, davon schafften drei den Sprung in den Landeskader.
Ein insgesamt positives Ergebnis vermeldete Schatzmeisterin Sylvia Schmieder. Die Kassenlage im Kreis ist immer noch sehr gut, auch wenn im Jahr 2018 einige Ausgaben mehr dazu kamen. Hermann Pfaff (Bietigheim) konnte im Bericht der Kassenprüfer dieses positive Ergebnis bestätigen und zollte der Schatzmeisterin großes Lob für ihre Arbeit. Schmieder wurde anschließend ebenso wie der übrige Vorstand einstimmig von den anwesenden Vereinsvertretern entlastet.
Nach den Neuwahlen des Vorstandes gab es im gut gefüllten Lehrsaal der Sportschule eine harmonisch geführte Diskussion um die Vergabe der Kreismeisterschaften 2019. Dank der Vorarbeit von Andrea Händel konnten die Meisterschaften zügig terminiert und vergeben werden. Lediglich für die Staffelmeisterschaften fehlt noch ein Ausrichter und beim Kreis-BSMM-Vorkampf muss noch der genaue Meldetermin beim Badischen Leichtathletik-Verband abgewartet werden.
(rawo)

Bruno Knapp (re) konnte einige besonders aktive Kampfrichter für ihr Engagement auszeichnen.
Foto: rawo


 
Zum Thema:
 
Leichtathletik-Kreismeisterschaften 2019
 
Beim Kreistag in Steinbach konnten die Leichtathletikmeisterschaften 2019 im Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl vergeben werden:
03. Februar - Hallen-Kinderleichtathletik-Cup I in Bühlertal,
17. März – Kreis-Waldlaufmeisterschaften in Langenbrand,
07. April – Kreis-Langstreckenmeisterschaften in Durmersheim,
14. April - Kreismeisterschaften Hammerwurf in Langenbrand,
05. Mai – Kreismeisterschaften Dreisprung/Fünfsprung in Steinbach,
11./12. Mai – Eurodistriktmeisterschaften in Freistett,
18. Mai – Kreismeisterschaften Einzel U16, U14 in Bühlertal,
26. Mai - Kinderleichtathletik-Cup I (U12, U10, U8) in Ötigheim,
05. Juni – Kreismeisterschaften Stabhochsprung in Gernsbach,
08. Juni – Kreismeisterschaften Blockwettkämpfe und Hürdensprints U16, U14 und Fünfkampf U12 in Baden-Baden,
29. Juni - Kreismehrkampfmeisterschaften Vierkampf U16, U14, U12 in Gaggenau,
07. Juli - Kinderleichtathletik-Cup II (U12, U10, U8) in Gernsbach,
15. Dezember - Hallen-Kinderleichtathletik-Cup II in Steinbach.

Dazu kommen am 25. Juni das Kreis-Finale „Jugend trainiert für Olympia“ der weiterführenden Schulen in Baden-Baden sowie das noch nicht terminierte Kreis-Finale der Grundschulen. Das Baden-Badener Aumattstadion wird am 10. Juli auch Austragungsort des JtfO-Regierungspräsidiumsfinales Nordbaden sein. 
Der Kreis-Vergleichskampf U16, U14, U12 wird am 3. Oktober im württembergischen Kreis Esslingen stattfinden.
(rawo)


...Nachricht vom 08.12.2018

 
Kreis-Leichtathleten ehrten Vereine für erfolgreiche Nachwuchsarbeit


Kreisvorsitzende Andrea Händel (li) und ihr Stellvertreter Bruno Knapp (re) ehrten die Vereinsvertreter
der LG Hardt, der LAG Obere Murg, des TV Gernsbach und des SR Yburg Steinbach für besonders er-
folgreiche Nachwuchsarbeit. Foto: rawo 
Die Leichtathleten des Kreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl ehrten zum Saisonende beim Kreistag in der Sportschule Steinbach die Vereine mit dem besten Nachwuchs in den Klassen U16, U14 und U12. Einen positiven Trend im Nachwuchsbereich bringt hier weiterhin die Kreis-Schülerliga, über die Wettkampfwartin Andrea Händel berichten konnte.
Vor über 25 Jahren wurde das Punktesystem bei den Kreismeisterschaften des Kreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl eingeführt, das in einer Rangliste das ganze Jahr über die Stärken und Schwächen der Kreisvereine in der Nachwuchsarbeit aufzeigt. „Bei den Einzelwettbewerben auch wieder das Mannschaftsgefühl stärken, den Nachwuchs bei der Stange halten, das Miteinander zwischen den einzelnen Altersklassen stärken“, das sind auch nach mehr als 25 Jahren noch die Eckpfeiler der Ligen, wie Händel betonte.
Für ihre besonderen Leistungen wurden die Vereine ausgezeichnet, deren Nachwuchsathleten im vergangenen Jahr die ersten drei Plätze erreicht hatten. Bei den männlichen Klassen waren das der TV Gernsbach, der SR Yburg Steinbach und die LAG Obere Murg, bei den Schülerinnen der SR Yburg, die LG Hardt und die LAG.
(rawo)

...Nachricht vom 14.11.2018

Einladung zum ordentlichen Kreistag des Kreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl
Am 04. Dezember 2018 findet der ordentliche Kreistag des BLV-Kreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl um 18:30 Uhr in der Südbadischen Sportschule Steinbach (Yburgstraße 115, 76534 Baden-Baden) statt.
 
An die
Vertreter der Kreisvereine und
Mitglieder des Kreisvorstandes des
Leichtathletikkreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl
--------------------------------------------------------------
Einladung zum ordentlichen Kreistag des BLV-Kreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl um 18:30 Uhr in der Südbadischen Sportschule Steinbach (Yburgstraße 115, 76534 Baden-Baden).

Tagesordnung:
1) Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit
2) Bericht des Vorstands
3) Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfer
4) Entlastung des Kreisvorstandes
5) Neuwahl des Kreisvorstandes
6) Vergabe der Meisterschaften 2019
7) Verschiedenes

Der Kreisvorstand würde sich freuen, wenn möglichst viele von Euch dem Kreistag beiwohnen könnten.

Mit sportlichen Grüßen
Frank Wetzel
Kreisvorsitzender
 
 


...Nachricht vom 11.11.2018

Kreis-Statistik 2018
Wir haben eine neue Version der Kreisbestenlisten und eine aktualisierte Veranstaltungsliste (siehe oben; Stand: 08.11.2018) online gestellt.
Korrekturen und Ergänzungen bitte schnellstmöglich per Mail an Ralf Wohlmannstetter.
Von den Straßenläufen, vor allem den großen Stadtmarathons (MAR und HAL), wurden nur die Ergebnisse veröffentlicht, die mir vorlagen. Es ist nicht möglich,
1.) aufgrund der zumeist sehr hohen Teilnehmerzahlen,
2.) der Tatsache, dass nicht alle Läufer ihre Vereinsbezeichnung korrekt angeben, und
3.) da es immer öfter Datenbanken und keine kompletten Ergebnislisten gibt, hier die Ergebnisse unserer Kreisathleten herauszufiltern.
Daher die Bitte an die non-stadia-Läufer, genau zu prüfen und fehlende Ergebnisse mit link zur Ergebnisliste an mich zu mailen. Bitte beachten: Es werden nur ordnungsgemäß angemeldete Läufe auf amtlich vermessenen Strecken (Genehmigte Straßenstrecken / bestenlistentauglich) berücksichtigt.


...Nachricht vom 18.09.2018


Die Ergebnisse der Süddeutschen und BW-Bahngehen-Meisterschaften in Bühlertal sind online. >> Kreistermine

...Nachricht vom 18.09.2018


Die Ergebnisse der KM Mehrkampf in Schutterwald sind online. >> Kreistermine

...Nachricht vom 18.08.2018

Kreis-Statistik 2018
Wir haben eine neue Version der Kreisbestenlisten und eine Veranstaltungsliste (siehe oben; Stand: 13.08.2018) online gestellt.
Korrekturen und Ergänzen bitte schnellstmöglich per Mail an Ralf Wohlmannstetter.
Von den Straßenläufen, vor allem den großen Stadtmarathons (MAR und HAL), wurden nur die Ergebnisse veröffentlicht, die mir vorlagen. Es ist nicht möglich,
1.) aufgrund der zumeist sehr hohen Teilnehmerzahlen, 2.) der Tatsache, dass nicht alle Läufer ihre Vereinsbezeichnung korrekt angeben, und
3.) da es immer öfter Datenbanken und keine kompletten Ergebnislisten gibt, hier die Ergebnisse unserer Kreisathleten herauszufiltern.
Daher die Bitte an die non-stadia-Läufer, genau zu prüfen und fehlende Ergebnisse mit link zur Ergebnisliste an 
mich zu mailen


...Nachricht vom 18.07.2018

Der Zeitplan des BMM Vorkampf in Gaggenau ist online >> Kreistermine


...Nachricht vom 06.07.2018

Ausschreibungen zum Bühlertäler Werferabend am 10.07.2018


...Nachricht vom 12.06.2018




Grundschul-Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“
 
Leichtathletik-Kreisfinale ein großes Fest: Haueneberstein und Varnhalt/Neuweier siegreich
 
 
Weisenbach (07.06.) – Ein Leichtathletikfest mit rund 100 begeisterten Kindern war das Kreisfinale der Grundschulen im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ auf dem Sportplatz in Weisenbach. Am Ende lagen bei den Jungen die Grundschule Varnhalt/Neuweier, bei den Mädchen die Grundschule Haueneberstein sowie bei den gemischten Mannschaften, je vier Jungs und vier Mädchen, die Grundschule Forbach an der Spitze.

Der Wettergotte hatte ein Einsehen mit den Kindern, der angekündigte Regen machte während des gesamten Wettkampfes eine Pause, und das war die Basis für eine Fülle guter Leistungen. Es zeigte sich auch in diesem Jahr, dass es gerade an den kleinen Dorfschulen eine Vielzahl von Talenten gibt und die engagierten Sportlehrer hervorragende Arbeit leisten. Der örtliche Ausrichter von der Johann-Belzer-Schule Weisenbach hatte unter der Regie von Adi Marxer beste Voraussetzungen für die acht- bis elfjährigen Kinder und ihre Lehrer geschaffen. Als Kampfrichter fungierten die Leichtathleten der LAG Obere Murg unterstützt von den Achtklässlern der Weisenbacher Schule.
Schulsport-Kreisbeauftragte Sara Rosch zollte bei der großen Siegerehrung zum Abschluss neben den begeistert kämpfenden Kindern dann auch allen Helfern und Betreuern ein großes Lob. Die Sparkasse Rastatt-Gernsbach hatte als Kooperationspartner für alle Kinder wieder Ehrenpreise zur Verfügung gestellt.

Überlegen holten sich die Mädchen der Grundschule Haueneberstein den Tagessieg und qualifizierten sich damit ebenso für das Regierungspräsidiumsfinale am 12. Juli in Langensteinbach wie die Jungs aus Varnhalt/Neuweier, die allerdings nur knapp vorne lagen. Die GS Haueneberstein hatte nur einen Punkt Rückstand. Dritter wurde die Johann-Belzer-Schule Weisenbach. Bei den Mädchen belegte Ausrichter Weisenbach mit zwei Mannschaften die Plätze zwei und drei. In den gemischten Mannschaften wurden die Kinder der Klingenbachschule Forbach Erster.

Als bester Sprinter wurde Luis Reiß (Haueneberstein), als beste Sprinterin Lea Mödritzer (Haueneberstein) ausgezeichnet. Lea Mödritzer war auch beste Weitspringerin. Ihr männliches Pendant war Maximilian Sopper (Haueneberstein). Beim Wurf erzielten Mattis Linder (Varnhalt/Neuweier) und Charlotte Gradt (Weisenbach) die höchsten Punkte und wurden ebenso wie ihre Kollegen mit dem Sparkassen-Cup für die beste Tagesleistung ausgezeichnet.
(rawo)
 




...Nachricht vom 28.05.2018

Kreis-Statistik 2018

Wir haben eine erste Version der Kreisbestenlisten und eine Veranstaltungsliste (siehe oben) online gestellt.
Von den Straßenläufen, vor allem den großen Stadtmarathons (MAR und HAL), wurden nur die Ergebnisse veröffentlicht, die mir vorlagen. Es ist nicht möglich, 1.) aufgrund der zumeist sehr hohen Teilnehmerzahlen, 2.) der Tatsache, dass nicht alle Läufer ihre Vereinsbezeichnung korrekt angeben, und 3.) da es immer öfter Datenbanken und keine kompletten Ergebnislisten gibt, hier die Ergebnisse unserer Kreisathleten herauszufiltern.
Korrekturen und Ergänzen bitte schnellstmöglich per Mail an Ralf Wohlmannstetter.


...Nachricht vom 23.05.2018

„Jugend trainiert für Olympia“ der weiterführenden Schulen - Tagesehrenpreise gehen gut verteilt nach Rastatt, Bühl und Baden-Baden 


Die erfolgreichen Gewinner der Tagesehrenpreise Philipp, Linus, Lina, Jonas, Vanessa  und Marvin  mit der Schulsportbeauftragten Sara Rosch (v.li.) und Jörg Bertsch von der Sparkasse Baden-Baden (links).
Foto: rawo
Baden-Baden (15.05.) – „Jugend trainiert für Olympia“ hat in der Leichtathletik ihre Anziehungskraft nicht verloren. Beim Kreisfinale für die weiterführenden Schulen waren im Baden-Badener Aumattstadion aus neun Schulen 17 Mannschaften am Start mit rund 170 Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren.
Schulsport-Kreisbeauftragte Sara Rosch konnte daher ein positives Fazit ziehen, zumal zur Mitte der Veranstaltung sogar die Sonne heraus kam. Zum fünften Mal wurde im Leichtathletikkreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl ein Kreisfinale für die weiterführenden Schulen durchgeführt. Sprints, Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen, Speerwerfen und Ballwerfen, 800m-Lauf und die Sprintstaffeln standen auf dem Programm. Für die herausragende Leistung sorgte Vanessa Kobialka vom Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt beim Kugelstoßen. Die 16-Jährige, die in der Leichtathletik für den TV Iffezheim startet, erzielte 14,05 m und schaffte damit die Qualifikationsweite für die deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Rostock.
Ebenfalls mit dem Sparkassen-Cup für die besten Einzelleistungen des Tages ausgezeichnet wurden Marvin Höschele (August-Renner-Realschule Rastatt) für seine 4,66 m beim Weitsprung, Lisa Merkel (Klosterschule vom Heiligen Grab Baden-Baden) für ihren 800m-Sieg in 2:27,45 min, Jonas Falk (Klosterschule) für seinen Sieg über 75m in 9,14 sec, Lina Zimmer (Windeck-Gymnasium Bühl) für ihre 4,77 m beim Weitsprung sowie Philipp Herrmann und Linus Ernst (beide Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden) für jeweils 3,97 m beim Weitsprung.
Bei den Ältesten belegten die Mädchen des LWG Rastatt in Gruppe II und die Mädchen der August-Renner-Realschule Rastatt in Gruppe II/2 sowie die Jungs der Rastatter Realschule die ersten Plätze. In der Wettkampfgruppe III setzten sich die Mannschaften der Klosterschule Baden-Baden sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs deutlich gegen die Konkurrenz durch. Bei den Mädchen IV siegte das MLG Baden-Baden knapp vor dem Windeck-Gymnasium Bühl, bei den Jungs lag ebenfalls das MLG auf Platz eins. In der Gruppe IV/2 gingen die ersten Plätze bei Jungs und Mädchen an die Augusta-Sibylla-Schule Rastatt.
Mannschaftsergebnisse:
Mädchen II: 1. Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt 6558 Punkte; Mädchen II/2: 1. August-Renner-Realschule Rastatt 8409 Punkte; Mädchen III: 1. Klosterschule zum Heiligen Grab Baden-Baden 5890 Punkte, 2. Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach 5576 Punkte, 3. Richard-Wagner-Gymnasium Baden-Baden 5456 Punkte, 4. Gymnasium Hohenbaden Baden-Baden 4647 Punkte; Mädchen IV: 1. Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden I 4152 Punkte, 2. Windeck-Gymnasium Bühl 4088 Punkte, 3. Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden II 3750 Punkte; Mädchen IV/2: 1. Augusta-Sibylla-Schule Rastatt 5913 Punkte;
Jungen II/2: 1. August-Renner-Realschule Rastatt 10196 Punkte; Jungen III: 1. Klosterschule Baden-Baden 6398 Punkte, 2. Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach 5774 Punkte, 3. LWG Rastatt 5392 Punkte; Jungen IV: 1. MLG Baden-Baden I 3595 Punkte, 2. MLG Baden-Baden II 2916 Punkte; Jungen IV/2: 1. Augusta-Sibylla-Schule Rastatt 6589 Punkte. (rawo)


...Nachricht vom 16.05.2018


Die Ergebnisse der KM Staffel in Baden-Baden sind online. >> Kreistermine

...Nachricht vom 16.05.2018


Die Ergebnisse der Eurodistrict in Straßburg sind online. >> Kreistermine

Es gibt sogar ein Video  der Veranstaltung.

...Nachricht vom 16.05.2018


Die Ergebnisse der KM Hammer in Langenbrand sind online. >> Kreistermine

...Nachricht vom 14.05.2018


Die Ergebnisse der KM Hürden/KM Block in Achern sind online. >> Kreistermine


...Nachricht vom 10.05.2018

KiLA Cup am Samstag fällt aus!
 
Der für Samstag, 12.05.2018 geplanten KiLA-Cup in Rastatt muss aus organisatorischen Gründen ausfallen.
 
Ich weiß, dass sich viele Kinder und Betreuer auf diesen Tag vorbereitet und gefreut haben, aber leider konnten wir die Durchführung nicht sicherstellen.
 
Wir werden versuchen, schnell einen Ersatztermin und Ersatzort zu finden und informieren Euch dann zeitnah.
Wir hoffen dann auch auf besseres Wetter!
Wir bitten um Verständnis!
 
Frank Wetzel
Kreisvorsitzender


...Nachricht vom 01.05.2018

Aussschreibung zum Springen mit Musik - Weit- und Dreisprung - mit Schülermehrkämpfen am 21.Mai 2018

Ausschreibung zum (Hammer-)Werfen mit Musik am 03. Juni 2018



...Nachricht vom 01.05.2018

Kampfrichter Aus- und Fortbildung in Weisenbach
Zwei Tage waren Sara Rosch und Adi Marxer im Einsatz zur Kampfrichterausbildung. Beide Tage fanden in den Vereinsräumen der Sporthalle Weisenbach satt.
Am Samstag, 21. April waren von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr insgesamt 21 Teilnehmer zusammen gekommen, um sich über die neuesten Regeländerungen zu informieren.
Der Kampfrichter-Grundlehrgang am Sonntag ging von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr und endete mit einem kleinen Test. Hierbei haben 17 Teilnehmer
die Ausbildung als Kampfrichter begonnen, die im Laufe der Saison mit mindestens vier Praxiseinsätzen komplettiert werden sollte.
Sara Rosch referierte an beiden Tagen über den Bereich Lauf, Adi Marxer hatte sich auf den Bereich Sprung und Wurf konzentriert.
Weiterhin wurden allgemeine technische Regeln und immer wieder der Bereich Sicherheit angesprochen. Auch die Praxis wurde geprobt, so zum Beispiel auf dem nahegelegenen Sportplatz das richtige Einmessen der Hochsprunglatte.
Der Kampfrichterobmann des Leichtathletikkreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl Bruno Knapp leitete den gesamten Lehrgang und händigte zum Schluss des Grundlehrganges den Teilnehmern den vorläufigen Ausweis aus. 

...Nachricht vom 17.04.2018

Aussschreibung zum 11 . Weisenbacher Stabhochsprung-Meeting mit Kugelstoßen der Asse am 31.05.2018  -  Rekorde

...Nachricht vom 16.04.2018

Drehstoß-Papst Rolf Oesterreich kommt zur Fortbildung

Eine einmalige Gelegenheit bietet sich am Wochenende 28./ 29. April in Iffezheim. Mit Rolf Oesterreich kommt einer der weltweit führenden Drehstoß Experten zu einer Fortbildungsveranstaltung nach Iffezheim. Oesterreich ist in der DDR aufgewachsen und hat dort als erster diese Technik praktiziert. Der damaligen Sportführung war diese Technik aber nicht genehm und so wurden Oesterreichs Leistungen nicht anerkannt. 1976 stieß er mit 22,11 Metern weiter als der damals bestehende Weltrekord, aber auch das wurde vom Leichtathletik Verband der DDR beharrlich ignoriert und nicht an den Weltverband IAAF weiter gemeldet. Heute ist der ehemalige Lehrer im Ruhestand und gibt sein Wissen an Interessierte weiter.
Für alle, die lernen wollen wie man diese, inzwischen weltweit erfolgreich praktizierten Technik, bei Jugendlichen einführt und weiter entwickelt, ist das eine einmalige Gelegenheit. Außerdem sind bei diesem Lehrgang der Kugelstoß-Landestrainer Peter Salzer und der Nachwuchs Landestrainer Artur Hoppe mit dabei. Beide trainieren erfolgreich nationale Spitzenathleten, die mit dieser Technik stoßen.  
>>Ausschreibung

...Nachricht vom 16.04.2018


Die Ergebnisse der KM Langstrecke in Bietigheim sind online. >> Kreistermine

...Nachricht vom 25.03.2018



Neuer Termin für KM Hammerwurf: 10. Mai
 
Durch Sturmschäden wurde die Hammerwurfanlage in Langenbrand so zerstört, dass der ursprünglich vorgesehen Termin nicht eingehalten werden kann.
Die KM Hammerwurf müssen daher auf den 10. Mai (Donnerstag, Himmelfahrt) verschoben werden. Austragungsort leibt Langenbrand.

 

...Nachricht vom 05.02.2018

Regeländerungen 2018

Zum 1. November 2017 sind eine ganze Reihe von Änderungen der Internationalen Wettkampfregeln in Kraft getreten.
So gelten zum Beispiel neue Wechselräume für die 4x100m-, die 4x75m-,  die 4x200m- sowie für die Schweden-Staffel.
Eine weitere wichtige Änderung ist die Reduzierung der maximal zulässigen Dauer für die Ausführung eines Versuchs in den Stoß- und Wurfdisziplinen sowie im Weitsprung, Dreisprung und Hochsprung.

Die folgenden Dokumente geben Auskunft über die wichtigsten Änderungen:

Übersicht neue Wechselräume und Konstruktionshinweise

Wichtigste Regeländerungen 2018 auf einen Blick
 


 


...Nachricht vom 22.01.2018

Ferienfreizeit im Rahmen der EM2018 in Berlin
Das Anmeldeformular für die BLV-Ferienfreizeit mit Besuch der Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin ist online.
Bitte beachtet den neuen Reisezeitraum: Donnerstag, 09. August, bis Montag, 13. August 2018.
 
Athleten aus Baden haben Vorrang, aber die Plätze sind begrenzt. Die Teilnehmerzahl ist auf 90 Jugendliche begrenzt.
Also meldet euch am besten so schnell wie möglich an.
 
Hier findet ihr alle wichtigen Informationen, die AGBs und Verhaltensregeln.
Das Anmeldeformular findet ihr hier: http://www.blv-online.de/index.php?id=1128
 
Wir freuen uns auf fünf unvergessliche Tage mit euch!
Badischer Leichtathletik-Verband e.V.


...Nachricht vom 14.01.2018

Wie bereits bei der Arbeitstagung Ende 2017 angekündigt, bieten wir vor Beginn der diesjährigen Wettkampfsaison einen Kampfrichter-Grundlehrgang an.
 
Datum: Sonntag, 22.04.2018
Beginn: 8:30 Uhr
spätestes Ende: 17:30 Uhr
Ort: Sporthalle Weisenbach, 76599 Weisenbach, Gaisbachstr. 55
Referenten: Sara Rosch u. Adi Marxer
 
Außerdem führen wir einen Fortbildungskurs an. Dieser ist für lizenzierte Kampfrichter gedacht und sollte nach Verbandsvorgaben in zweijährigem Rhytmus besucht werden.
 
Datum: Samstag, 21.04.2018
Beginn: 8:30 Uhr
spätestes Ende: 11:30 Uhr
Ort und Referenten: wie oben
 
Bitte motiviert, vor dem Hintergrund der hohen formalen Anforderungen des BLV, geeignete Kandidaten in Euren Vereinen/Abteilungen an der Veranstaltung teilzunehmen. Dies gilt im Besonderen für die Vereine, die aktuell wenige oder noch keine lizenzierten Kampfrichter haben.
 
Sofern es bei einzelnen Personen terminliche Probleme bestehen, kann auch die Teilnahme an Veranstaltungen in anderen Leichtathletikkreisen organisiert werden. Eine aktuelle Veranstaltungsübersicht findet ihr unter wlv-sport.de.
 
Meldungen für beide o.g. Termine bitte bis spätestens 07.04. oder auch für die Teilnahme an kreisfremden Veranstaltungen bitte über Bruno Knapp, Kreiskampfrichterwart



...Nachricht vom 14.01.2018

  Foto Marxer

Hinführungslehrgang zum Stabhochsprung und Dreisprung in Weisenbach

Bereits im Dezember richtete die LAG Obere Murg, in der Sporthalle Weisenbach, für den Leichtathletikkreis Rastatt/ Baden-Baden/Bühl, einen Fortbildungslehrgang für Trainer für die Bereiche Stabhochsprung und Dreisprung aus. Gleichzeitig hatten viele junge Sportler die Möglichkeit an dieser Maßnahme teilzunehmen, so dass die Praxisschulung einen großen Raum einnahm.   
Am Vormittag zeigte Adi Marxer Möglichkeiten auf Kindern mit einfachen Mitteln den Stabhochsprung nahe zu bringen. Mit einer Methodischen Übungsreihe vermittelte er Elemente der Kinderleichtathletik "Vom Stab springen zum Stabhochsprung".
Den Nachmittag leitete Kreislehrwartin Martha Fruchtmann. Auch sie ging auf die Disziplinen der Kinderleichtathletik ein, mit dem Schwerpunkt "Vom Mehrfachsprung zum Dreisprung". So wurden die Disziplinen der Klasse U8, U10 und U12 erklärt aber auch der Mehrfachsprung in den Klassen U14, M/W 14 und der Dreisprung der ab der Klasse M/W 15 auch schon auf Meisterschaften angeboten wird. Theorie und Praxis wechselten sich ab, so dass auch die Jugendlichen die am Lehrgang teilnahmen gefordert waren.

...Nachricht vom 05.12.2017