Nachrichten des Jahres 2016

Informationen aus dem Leichtathletikkreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl
 

Ergebnisse und Bilder des Jahres 2016

Kreisbestenliste 2016 (Stand 31.12.2016) Kreisrekorde 2016 (Stand 31.12.2016)  - Kreis-Schülerliga (Endstand 2016)     Kreis-Jugendliga (Endstand 2016)

 

...Nachricht vom 28.12.2016

 


...Nachricht vom 08.12.2016

Übersicht der Kreisveranstaltungen 2017 >> Kreistermine 2017  


...Nachricht vom 08.12.2016

Kreistag der Leichtathleten wählt neuen Vorstand
Frank Wetzel im Amt bestätigt / Alle Positionen besetzt / Termine für 2017 vergeben
 
Steinbach (06.12.) – Mit der bewährten Mannschaft gehen die Leichtathleten des Kreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl in die nächsten zwei Jahre. Frank Wetzel wurde beim Kreistag in der Südbadischen Sportschule Steinbach als Kreisvorsitzender bestätigt.
Schon zu Beginn der Tagung konnte Wetzel im Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre feststellen, dass der Kreis im leistungssportlichen Bereich in den letzten beiden Jahre noch zulegen konnte. Das bestätigte auch Philipp Krämer, der Präsident des Badischen Leichtathletik-Verbandes, der der Versammlung als Gast beiwohnte. Außerdem betonte Krämer, dass der Kreis Rastatt auch bei den Mitgliederzahlen mit einer Steigerung von 8,5 Prozent zu den Besten in Baden gehört. Sportlicher Höhepunkt des Jahres war natürlich die Teilnahme von Carl Dohmann bei den Olympischen Spielen in Rio. Daneben hat der Kreis mit Nathaniel Seiler, Bodo Göder, Anne Klebsch und Leia Braunagel noch vier weitere Bundeskaderathleten. Nicht verdecken kann das aber die fehlende Breite, was sich in vielen Disziplinen in ganz schwachen Teilnehmerzahlen wiederspiegelt, was sowohl Wetzel als auch Jugendwart Michael Schlicksupp und Statistiker Ralf Wohlmannstetter in ihren Berichten hervorhoben. Vor allem bei den Aktiven, den Senioren und Jugendlichen klaffen erschreckende Lücken.
Hervorragend aufgestellt ist der Kreis dagegen beim Nachwuchs und in der Kinderleichtathletik. Schlicksupp konnte berichten, dass der Hallen-Kinderleichtathletik-Cup Anfang des Jahres 2016 in Bühlertal der bundesweit erfolgreichste war. Den positiven Trend im Nachwuchsbereich zeigt auch weiterhin die Kreis-Schülerliga. Auch das seit drei Jahren wöchentlich stattfindende Stützpunkttraining für 12- bis 15-Jährige an der Sportschule Steinbach trägt mittlerweile sichtbare Früchte. Zehn 13-Jährige haben sich für die 2017er-Talentsichtung in Mannheim qualifiziert, davon acht zur Kadersichtung in Albstadt. Derzeit sind über 20 Nachwuchsathleten in den Kadern der ARGE Baden-Württemberg erfasst. Zur Verbesserung der Kampfrichtersituation haben 2015 und 2016 mehrere Kampfrichterlehrgänge stattgefunden, die von den Kreisvereinen gut besucht waren. Auf dieser Basis soll im nächsten Jahr weiter aufgebaut werden. Von den derzeit 69 Teilnehmern in den Grundlehrgängen haben aber nur 20 die Lizenz beantragt. Hier muss nachgebessert werden. Ebenso bei den Startern, wo die Personaldecke sehr dünn ist. Hier konnte Kampfrichterwart Bruno Knapp bereits einen Starterlehrgang ankündigen.
Ein insgesamt positives Ergebnis vermeldete Schatzmeisterin Sylvia Schmieder. Die Kassenlage im Kreis ist immer noch sehr gut, auch wenn im Jahr 2015 einige Ausgaben mehr dazu kamen und die Einnahmen 2015 und 2016 rückläufig waren. Hermann Pfaff konnte im Bericht der Kassenprüfer dieses positive Ergebnis bestätigen und zollte der Schatzmeisterin großes Lob für ihre Arbeit. Schmieder wurde anschließend ebenso wie der übrige Vorstand einstimmig von den anwesenden Vereinsvertretern entlastet.
Hermann Pfaff führte auch die Neuwahl des Vorsitzenden durch, die keine Überraschung brachte. Frank Wetzel wurde einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Der neue und alte Vorsitzende konnte dann seine Mannschaft vorstellen. Alle Positionen wurden einstimmig gewählt, was die Zufriedenheit der Kreisvereine widerspiegelte. Wettkampfwartin und gleichzeitig stellvertretende Vorsitzende ist weiterhin Andrea Händel, Kampfrichterwart bleibt Bruno Knapp, Lehrwartin Martha Fruchtmann und Fachwart für EDV Frieder Hentschel. Als Kreis-Jugendwart fungiert Michael Schlicksupp, der in gleicher Position auch beim BLV im Präsidium sitzt. Schatzmeisterin Sylvia Schmieder und Pressewart und Statistiker Ralf Wohlmannstetter wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Der erweiterte Kreisvorstand setzt sich zusammen aus der Schulsportbeauftragten Sara Rosch, der Beauftragten für Schülerliga Maria Pfrommer, der Beauftragten für Zeitmessung Jenny Strehlow, dem Ehrenvorsitzenden Kurt Wagner, den Startern Sara Rosch und Manfred Bellemann sowie den Mitgliedern des Ehrenrats.
Vor den Neuwahlen des Vorstandes hatte es im gut gefüllten Lehrsaal der Sportschule eine harmonisch geführte Diskussion um die Vergabe der Kreismeisterschaften 2017 gegeben. Dank der Vorarbeit der Vorstandsmitglieder konnten alle Meisterschaften zügig terminiert und vergeben werden.
 

Der neu gewählte Vorstand des Leichtathletikkreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl mit dem Vorsitzenden Frank Wetzel (links).
 
Kreis-Leichtathleten ehrten Vereine für erfolgreiche Nachwuchsarbeit
 
Im Rahmen des Kreistags wurden auch die Vereine mit dem besten Nachwuchs in den Klassen U20 und U18 sowie U16, U14 und U12 geehrt. Einen positiven Trend im Nachwuchsbereich bringt hier weiterhin die Kreis-Schülerliga, wie Andrea Händel berichten konnte. Vor über 20 Jahren wurde das Punktesystem bei den Kreismeisterschaften des Kreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl eingeführt, das in einer Rangliste das ganze Jahr über die Stärken und Schwächen der Kreisvereine in der Nachwuchsarbeit aufzeigt. „Bei den Einzelwettbewerben auch wieder das Mannschaftsgefühl stärken, den Nachwuchs bei der Stange halten, das Miteinander zwischen den einzelnen Altersklassen stärken“, das sind auch nach mehr als 20 Jahren noch die Eckpfeiler der Ligen, wie Händel betonte. Für die besten Teams gab es Pokale, die die Vertreter der erfolgreichen Vereine entgegen nehmen konnten. Für ihre besonderen Leistungen wurden die Vereine ausgezeichnet, deren Nachwuchsathleten im vergangenen Jahr die ersten drei Plätze erreicht hatten. Bei den Jugendlichen U20/18 waren das der TV Iffezheim, der SCL-Heel Baden-Baden und die LAG Obere Murg, bei den Klassen U16 der SR Yburg Steinbach, die LG Hardt, der TV Bühl, der TV Gernsbach und der TuS Hügelsheim.
 

Die Vereinsvertreter der besten Schüler- und Jugendliga-Teams.

...Nachricht vom 07.12.201

Leichtathletik Nachwuchstraining: In Iffezheim fliegen Kugeln, Disken und Speere
 
Trotz Leichtathletik-Winterpause flogen am Samstag (03.12.) in Iffezheim Kugeln, Disken und Speere durch die Luft. Adelbert Frank vom TV Iffezheim hatte in Zusammenarbeit mit dem Badischen Leichtathletik-Verband (BLV) zu einem kreisübergreifenden Nachwuchstraining eingeladen. Mehr als 30 junge Leichtathleten waren aus ganz Mittelbaden angereist, um neben dem üblichen Training im heimischen Verein mit zwei Trainingseinheiten bei Verbandstrainern einen neuen Reiz zu setzen.
Nach dem gemeinsam Aufwärmen am Vormittag in der Sporthalle der Grundschule trennten sich die einzelnen Gruppen: Die Kugelstoßer konnten im Wurfhaus hinter der Festhalle bei Adelbert Frank und Landestrainer Hermann Oser (Steinbach) wie im Freien aus dem Ring heraus in eine nachgebende weiche Wand stoßen. Die Diskuswerfer wurden auf dem Sportplatz von Landestrainer Lutz Klemm (Mannheim), die Speerwerfer an gleicher Stelle von BLV-Trainer Simon Hoenen (Steinen-Höllstein) betreut. Der Sonnenschein ließ hier ein optimales Training zu. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Gruppen neu aufgeteilt, da viele der jungen Talente mehrere der Wurfdisziplinen ausüben.
Adelbert Frank freute sich, dass zahlreiche Heimtrainer der Nachwuchssportler dabei waren, um sich den ein oder anderen guten Tipp abzuholen, was im Vereinstraining anders gemacht werden kann oder wo die speziellen Defizite ihrer Schützlinge liegen. Und Hermann Oser ergänzte: „Wir bieten jetzt jeden Samstag ein Wurftraining in Iffezheim an, bei dem nicht nur die Athleten aus dem Kreis Rastatt eingeladen sind.“ Als „Anschauungsobjekt“ hatte Oser auch seinen Top-Athleten Bodo Göder dabei. Von dem Sechsten der deutschen Männer-Rangliste konnten sich Nachwuchstalente dann auch einiges abschauen.

 


...Nachricht vom 13.11.2016

Einladung zu Kreistag und Arbeitstagung
 
An die Vertreter der Kreisvereine und Mitglieder des Kreisvorstandes des Leichtathletikkreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl
 

Hiermit möchte ich Euch alle zum ordentlichen
 
Kreistag und Arbeitstagung
 
am 6. Dezember 2016, um 19.00 Uhr in der Südbadischen Sportschule Steinbach (Lehrsaal 1) ganz herzlich einladen.
 
Tagesordnung:
1) Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit
2) Bericht des Vorstands
3) Bericht des Kassenwartes und Kassenprüfer
4) Entlastung des Kreisvorstandes
5) Neuwahl des Kreisvorstandes
6) Vergabe der Meisterschaften 2017
7) Verschiedenes
 
Der Kreisvorstand würde sich freuen, wenn möglichst viele von Euch dem Kreistag beiwohnen könnten.
Frank Wetzel, Kreisvorsitzender


...Nachricht vom 07.11.2016

Kreis-Statistik 2016
Wir haben eine neue Version der Kreisbestenlisten und eine neue Veranstaltungsliste (Stand: 07.11.2016) online gestellt.
Von den Straßenläufen, vor allem den großen Stadtmarathons (MAR und HAL), wurden nur die Ergebnisse veröffentlicht, die mir vorlagen. Es ist nicht möglich, 
1) aufgrund der zumeist sehr hohen Teilnehmerzahlen,
2) der Tatsache, dass nicht alle Läufer ihre Vereinsbezeichnung korrekt angeben, und
3) da es immer öfter Datenbanken und keine kompletten Ergebnislisten gibt, hier die Ergebnisse unserer Kreisathleten rauszufiltern.

Korrekturen und Ergänzen bitte schnellstmöglich per Mail an Ralf Wohlmannstetter.


...Nachricht vom 19.10.2016

Kreis-Nachwuchs bei BLV-Talentsichtung im Olympiastützpunkt Mannheim

Neun Nachwuchs-Leichtathleten des Jahrgangs 2003 aus dem Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl waren am 15.10. bei der Talentsichtung des Badischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) im Olympiastützpunkt (OSP) Mannheim dabei. Über 80 Nachwuchsathleten aus den Förderstützpunkten der Kreise und Bezirke Badens hatten die Qualifikationsnormen erfüllt und waren eingeladen, um eine erste Vorauswahl für den F-Kader 2017 zu treffen.
Mit neun jungen Sportlern (ein weiterer musste krankheitsbedingt absagen) war unser Kreis gut vertreten: In Mannheim dabei waren Santino Paciello (TV Gernsbach), Sophia Seiter und Lea Bross (beide TV Bühl), Stina Burgard und Jonathan Bertele (beide TV Bühlertal) sowie Jona Fruchtmann, Hanna Altmann, Lia Bondar und Fabian Haedecke (alle SR Yburg Steinbach).
Unter den Augen der Nachwuchslandestrainer Cathleen Tschirch (Nordbaden), Volker Zahn (Mittelbaden) und Christoph Geissler (Südbaden) sowie der Landestrainer Lauf, Christoph Thürkow, und Landestrainer Wurf, Lutz Klemm, trugen die Nachwuchsathleten einen Mehrkampf aus, der Fertigkeiten aus den Bereichen Sprint, Sprung, Wurf und Lauf testet. Im Laufe des Vormittags durchliefen die Talente die Teststationen 30 Meter Sprint, 40 Meter Hürdensprint, Medizinballstoßen und –werfen sowie Additions-Weitsprung aus kurzem Anlauf, beidem einmal mit rechts und einmal mit links abgesprungen werden musste. Den Abschluss bildete ein 800 Meter-Hindernislauf. Nach der Mittagspause, in der die jungen Sportler den Talenterfassungsbogen ausfüllten, folgte in und außerhalb der OSP-Halle ein exemplarisches Training unter Leitung der Talentstützpunktleiter.

Nach Auswertung der Ergebnisse landete bei den Mädchen Hanna Altmann auf dem ersten Platz, bei den Jungs belegte Fabian Haedecke den zweiten Platz hinter Leon Leverenz (Weinheim). Altmann war dabei Schnellste im Sprint und Hürdensprint, beim Additionsweitsprung belegte sie Rang drei. Sophia Seiter lief die schnellste Zeit über 800 Meter. Jeweils die ersten zehn Platzierten erhalten eine Einladung zur F-Kadersichtung nach Albstadt. Dazu kommen alle anderen, die sich im Laufe der Saison durch besondere Leistungen in einer oder mehreren Disziplinen ausgezeichnet haben. Zeitgleich zu Mannheim fand auch das Talentsportfest in Stuttgart statt. Nach Auswertung aller Ergebnisse werden rund 80 Athleten aus ganz Baden-Württemberg in die Landessportschule nach Albstadt zur Talentsichtung eingeladen, von denen wiederum etwa 60 Athleten für den F-Kader 2017 ausgewählt werden. Der F-Kader 2017 wird für die Blöcke Mehrkampf, Sprint/ Sprung, Lauf und Wurf ermittelt.


...Nachricht vom 12.10.2016

BLV-Verbandstag in Bühlertal:
 
Philipp Krämer als Präsident des Badischen Leichtathletik-Verbandes bestätigt / Kurt Wagner wird Ehrenmitglied, Adi Marxer erhält Ehrenteller


Beim Verbandstag des Badischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) in Bühlertal (08.10.) standen die Neuwahlen des Präsidiums im Vordergrund. Über 130 Delegierte aus den badischen Kreisen und Bezirken stellten in einer harmonischen Veranstaltung die Weichen für die Zukunft und bestätigten den amtierenden Präsidenten Philipp Krämer (Schönau) einstimmig für weitere drei Jahre in seinem Amt. Keine Veränderungen gab es auch bei der Besetzung der Vizepräsidenten im Präsidium. Jeweils das einstimmige Votum der Delegierten erhielten Heinz-Peter Hopp (Knittlingen; Finanzen), Michael Manke-Reimers (Mannheim, Leistungssport), Dr. Wilfried Pletschen (Kirchzarten; Wettkampfwesen), Ottmar Heiler (Löffingen; Freizeit-, Breiten- und Gesundheitssport) und Rolf Bader (Weinheim; Lehrwesen). Nach drei Jahren Vakanz wurde mit Patrick Hermann (Waldshut) ein Nachfolger für Ralf Wohlmannstetter (Rastatt) als Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit gefunden. Bereits im Vorfeld von der Jugendversammlung gewählt und jetzt vom Verbandstag bestätigt wurde Michael Schlicksupp (Steinbach) als BLV-Jugendwart. Bei den übrigen Fachwarten bleibt Kurt Wagner (Ötigheim) zuständig für Dokumentation und Chronik, Adi Marxer (Weisenbach) Schiedsmann für Mittelbaden und Frank Wetzel (Rastatt) Beisitzer im Rechtsausschuss und Mitglied der AG Öffentlichkeitsarbeit. Als neuer Fachwart für EDV wurde Frieder Hentschel (Gaggenau) berufen und bestätigt.
 
Den Abschluss des Festaktes am Vormittag bildeten die Ehrungen verdienter Mitarbeiter. Kurt Wagner (Ötigheim) wurde für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement zum Ehrenmitglied gewählt. Adi Marxer (Weisenbach) erhielt mit dem BLV-Ehrenteller eine der höchsten Auszeichnungen des Verbandes. Für Adelbert Frank (Iffezheim) gab es die goldene DLV-Ehrennadel. Die BLV-Ehrennadel in Gold erhielt Bernd Hefter (Baden-Baden), die BLV-Ehrennadel in Silber Andrea und Peter Händel (Bühlertal) sowie Jenny Strehlow (Rastatt).


...Nachricht vom 06.10.2016

Kreis-Statistik 2016

Wir haben eine neune Kreisbestenliste und eine neue Veranstaltungsliste (Stand 06.10.2016) online gestellt - siehe oben!
Korrekturen ggf. schnellstmöglich per Mail an Ralf Wohlmannstetter.


...Nachricht vom 03.10.2016

Die Ergebnisse des Kreis-Vergleichskampf in Gaggenau sind online>> Kreistermine 


 


...Nachricht vom 26.09.2016

Hier findet ihr die aktuelle >> Mannschaftsaufstellung für den Kreisvergleichskampf am 3. Oktober.  Achtung: Zeitplanänderung

Zusagen sind grün markiert. Gelb sind neue Disziplinen für Athleten, die bereits zugesagt haben. Zusagen fehlen noch vom ein paar Vereinen/Athleten.
Ein paar Disziplinenbei M14/15 sind nur mit einem Athleten besetzt, da entweder kein anderer oder kein konkurrenzfähiger Athlet zur Verfügung steht. Die offenen Staffelpositionen werden nach Eingang aller Zusagen besetzt.
 
Treffpunkt für das gesamte Kreisteam am 3. Oktober ist 9.15 Uhr auf der Tribüne des Traischbachstadions. Dort werden auch die T-Shirts und Startnummern ausgegeben. Dort werden ggf. auch noch Änderungen der Aufstellung vorgenommen. Bitte nur in begründeten Ausnahmefällen später kommen. Ihr macht sonst den Organisatoren das Leben schwer. Bzw. schwächt das Team.
Jeder Doppeljahrgang (10/11, 12/13, 14/15) männlich und weiblich bekommt eine*n Betreuer*in, der/die das Team durch den Wettkampf begleitet und dafür sorgen soll, dass die Athleten rechtzeitig an ihrem Wettkampfort sind. Die jeweiligen Heimtrainer sollen, wenn sie anwesend sind, trotzdem ihre Schützlinge im Wettkampf coachen.
Sobald die Namen feststehen werde ich sie per Mail mitteilen. Herzliche Grüße, Michael


...Nachricht vom 23.09.2016

Am 16. Oktober veranstaltet die LAG Obere Murg den traditionellen Panoramalauf >> Ausschreibung


...Nachricht vom 30.08.2016

In diesem Jahr findet der traditionelle Kreisvergleichskampf gegen die Südpfalz und den Kreis Esslingen am 3.Oktober in Gaggenau statt.
Die Mannschaft wurde nach den derzeit bekannten Leistungen nominiert. Bitte möglichst schnell zurückmelden, ob die nominierten Athleten teilnehmen. Mail an: michael.schlicksupp@web.de

Bei Absagen wird umgehend nachnominiert. Ergebnisse die im September erzielt werden, werden nach Möglichkeit noch berücksichtigt. 


...Nachricht vom 20.08.2016

LAG Obere Murg - Int. Fünfkampf am Sonntag, 4.9.2016 und Meilenlauf
Sportplatz Bermersbach: Speer, Weitsprung auf Kunststoff, Keine elektrische Zeitmessung. Windmessung Weitsprung
Int. Fünfkampf Männer und Senioren. Beginn: 14.00 Uhr
13.45 Uhr: Meilenlauf Männer, Frauen, männlich und weiblich U18 und U20
Meldungen bis Freitag, 2.9. an Werner Stößer E-Mail: we-stoesser@t-online.de, Telefon: 07228/1733

...Nachricht vom 10.08.2016

Ferien Abendmeeting Steinbach - 19.8. und 22.8. Beginn jeweils 17 Uhr - Südbadische Sportschule Steinbach
 
Ausschreibung

19.8.
U18 (m+w): Kugel, Dreisprung
U16 (m+w): 5er Sprunglauf, Kugel
U14 (m+w): 5-Sprung, Kugel, Ballwurf
U12 (m+w): Ballwurf 80 g    
22.8.
U18 (m+w): Hochsprung, Diskus
U16 (m+w): Kugel, Hochsprung, Diskus
U14 (m+w): Kugel, Ballwurf, Hochsprung, Diskus
U12 (m+w): Ballwurf 80 g    

Meldungen per Mail an: martha.fruchtmann(at)web.de - Zeitplan nach Eingang der Meldungen

...Nachricht vom 10.08.2016

Dieter Wunsch unter großer Anteilnahme zu Grabe getragen.

Am Donnerstag, 4. August wurde Dieter Wunsch im Alter von 78 Jahren (geboren am 23.12.1937) auf dem Friedhof in Bermersbach unter sehr großer Anteilnahme beigesetzt.

Neben den Vertretern der örtlichen Vereine, und der Dorfbevölkerung waren Leichtathleten aus dem gesamten badischen Raum gekommen um dem Leichtathletikpionier Dieter Wunsch die letzte Ehre zu erweisen. Der Badische Leichtathletikverband war vertreten durch den Vizepräsident Wilfried Pletschen, den Jugendwart Michael Schlicksupp und durch den ehemalige DMM-Wart Hubert Mickel. Der Kreisvorstand war bis auf den sich im Urlaub befindenden Vorsitzenden Frank Wetzel vollständig vertreten.

Der Ehrenvorsitzende des Leichtathletikkreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl Kurt Wagner aus Ötigheim sprach für den Badischen Leichathletikverband und den Leichtathletikkreis.

>> weiterlesen

...Nachricht vom 26.07.2016

Gründungsmitglied der LAG Obere Murg Dieter Wunsch ist verstorben -

Liebe Leichtathletikfreunde,

am Freitag, 22. Juli verstarb mit Dieter Wunsch ein Gründungsmitglied der LAG Obere Murg im Alter von 78 Jahren.
Seit dem 1. Wettkampfjahr der LAG im Jahre 1970 war Dieter Sport- und Meldewart. Bis vor wenigen Wochen erledigte er pflichtbewusst alle Meldungen von Kreis- bis zur Deutschen Ebene. 
Dieter war selbst aktiver Leichtathlet und nahm in seiner Spezialdisziplin „Gehen“ an Wettkämpfen bis zu Deutschen Meisterschaften teil. Zahlreiche Ehrenämter von Vereins- bis zur Verbandsebene wurden von ihm sehr zuverlässig ausgefüllt.
Die Beerdigung ist am Donnerstag, 4.August um 14.30 Uhr auf dem Friedhof Bermersbach.
Traditionell wollen wir nach der Beisetzung im Vereinslokal der LAG Obere Murg, im Gasthaus Murgtäler-Hof in Langenbrand, einkehren und in den Gesprächen Dieter mit einbeziehen.
Auch alle Freunde aus dem Kreis und dem Verband sind dazu herzlichst eingeladen.
Wir trauern um einen Menschen, der für uns Leichtathleten über viele Jahrzehnte alles getan hat, damit unsere Sportart weiter erfolgreich ist.

Adi Marxer - Ehrenvorsitzender LAG Obere Murg


...Nachricht vom 25.07.2016


Die Ergebnisse der des Kreis DMM in Baden-Baden sind online. >> Kreistermine 

... Nachricht vom 15.07.2016

Abendwettkämpfe LAG Obere Murg in Weisenbach am 21. und 22.07.2016   >> weitere Informationen

21. und 22.07.:  Stabhoch alle Klassen 
16.30 Uhr Gruppe I  Anfangshöhe 1,40m
18.00 Uhr Gruppe II Anfangshöhe 2,40m

21.07.   19.30 Uhr Weitsprung männlich und weiblich U18, U20, Aktive und Senioren/innen
22.07.   19.30 Uhr Dreisprung männlich und weiblich U18, U20, Aktive und Senioren/innen

...Nachricht vom 12.07.2016


Die Ergebnisse der KM Staffel in Baden-Baden sind online. >> Kreistermine 

...Nachricht vom 11.07.2016


Die Ergebnisse des KiLA Cup in Gernsbach sind online. >> Kreistermine 

...Nachricht vom 27.06.2016


Die Ergebnisse der KM Vierkampf in Bühlertal sind online. >> Kreistermine 

...Nachricht vom 17.06.2016

Kreismeisterschaften Stabhoch: Mittwoch, 29.Juni
Die am 15. Juni ausgefallenen Kreismeisterschaften Stabhochsprung werden am Mittwoch, 29. Juni nachgeholt. Zeitplan wie ausgeschrieben.
Die abgegebenen Meldungen bleiben gültig. Neue Meldungen bis Sonntag, 26.Juni an Andreas Adam. E-Mail: andreasadam66(at)web.de


...Nachricht vom 12.06.2016

Ausschreibung für das traditionelle Bergsportfest am 26. Juni 2016 in Bermersbach    ACHTUNG: Meldungen bitte direkt an Sigrun Gerstner (Adresse siehe Ausschreibung)


...Nachricht vom 12.06.2016

Rekordbeteiligung bei „Jugend trainiert“ der weiterführenden Schulen:
Tagesehrenpreise gehen gut verteilt nach Rastatt, Weisenbach, Bühl und Baden-Baden


Jugend trainiert für Olympia“ hat in der Leichtathletik ihre Anziehungskraft nicht verloren. Beim Kreisfinale für die weiterführenden Schulen waren im Baden-Badener Aumattstadion 20 Mannschaften am Start und mit rund 200 Jugendlichen zwischen zwölf und 15 Jahren wurde die Teilnehmerzahl des Vorjahres deutlich übertroffen.
Kreisbeauftragte Sara Rosch konnte daher ein positives Fazit ziehen. Zum dritten Mal wurde im Leichtathletikkreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl ein Kreisfinale für die weiterführenden Schulen durchgeführt. Sprints, Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen und Ballwerfen, 800 Meter-Lauf und die Sprintstaffel standen auf dem Programm. Mit dem Sparkassen-Cup für die besten Einzelleistungen des Tages ausgezeichnet wurden Florian Roth (Weisenbach) für seinen 75 Meter-Sieg in 9,85 Sekunden, Vanessa Kobialka (LWG Rastatt) für ihre Kugelstoßweite von 11,49 Meter sowie die beiden 800 Meter-Sieger Sophia Seiter (Bühl) in 2:29,16 Minuten und Fabian Haedecke (MLB Baden-Baden) in 2:29,71 Minuten.

In den Mannschaftswertungen belegte bei den Mädchen WK III die Klosterschule Baden-Baden mit 5762 Punkten den ersten Platz. Bei den Mädchen WK III/2 erreichte die August-Renner-Realschule Rastatt mit 9069 Punkten den ersten Platz. Bei den jüngeren Mädchen der Wettkampfklasse IV siegte das Windeck-Gymnasium Bühl mit 5220 Zählern deutlich vor dem Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden (4437). Bei den Jungs setzte sich in der Klasse WK III die Werner-von-Siemens-Realschule Kuppenheim mit 6178 Punkten durch. In der WK III/2 erreichte die Johann-Belzer-Schule Weisenbach 10895 Punkte. In WK IV siegte wie bei den Mädchen das Windeck-Gymnasium mit 4969 vor dem MLG Baden-Baden mit 4615 Zählern. Die Jungs der Johann-Belzer-Schule Weisenbach erreichten in der Klasse WK IV/2 7778 Punkte. Die Sparkasse Baden-Baden hatte als Kooperationspartner des „Jugend trainiert“-Wettbewerbs für alle Jugendlichen kleine Ehrenpreise zur Verfügung gestellt.

Mannschaftsergebnisse:
Mädchen III: 1. Klosterschule Baden-Baden 5762 Punkte, 2. Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt 5158 Punkte, 3. Werner-von-Siemens Realschule Kuppenheim 4746 Punkte;
Mädchen III/2: 1. August-Renner-Realschule Rastatt 9069 Punkte, 2. Johann-Belzer-WRS Weisenbach 8437 Punkte;
Mädchen IV: 1. Windeck-Gymnasium Bühl 5220 Punkte, 2. Markgraf-Ludwig-Gymnasium (MLG) Baden-Baden II 4437 Punkte, 3. MLG I 3683 Punkte, 4. MLG III 3233 Punkte;
Jungen III: 1. Werner-von-Siemens Realschule Kuppenheim I 6178 Punkte, 2. MLG Baden-Baden 5511 Punkte, 3. Werner-von-Siemens Realschule Kuppenheim II 5170 Punkte;
Jungen III/2: 1. Johann-Belzer-WRS Weisenbach 10895 Punkte;
Jungen IV: 1. Windeck-Gymnasium Bühl 4969 Punkte, 2. MLG Baden-Baden IV 4615 Punkte, 3. MLG V 3808 Punkte, 4. MLG III 3698 Punkte, 5. MLG I 3357 Punkte, 6. MLG II 3332 Punkte;
Jungen IV/2: Johann-Belzer-WRS Weisenbach 7778 Punkte.


...Nachricht vom 20.05.2016

Hochsprungw und m U16  -  kreisoffener Testwettkampf der SR Yburg Steinbach 

Am Sonntag den 29.5. läd die SR Yburg Steinbach Hochspringer der w und m U16 auf dem Sportplatz der Sportschule zu einem Testwettkampf ein.
Beginn 11.00 Uhr. Anfangshöhe 1.25 m.

Der Wettkampf ist kreisoffen. Meldung an Michael Schlicksupp per Mail (michael.schlicksupp(at)web.de)


...Nachricht vom 20.05.2016

Hochklassiges Feld bei "Springen mit Musik" am Sonntag, 22.Mai in Weisenbach

Von der aktuellen Deutschen Bestenliste starten die Nummer 4 Florian Oswald (TSG Weinheim) und Jan Uder (LAZ Saar 05).
Florian Oswald sprang am letzten Wochenende in Heidelberg 7,59 Meter und hat eine Bestleistung von 7,74 Meter. Jan Uder sprang Anfang Mai 7,52 Meter und steht mit einer Bestweite von 7,79 Meter zu Buche. Weiterhin im Feld sind Max Kottmann (Stuttgarter Kickers) Bestweite 7,76 Meter, Anton Epp(LG Karlsruhe) Bestweite 7,49 Meter und Manuel Retzbach (LG Karlsruhe) Bestweite 7,31 Meter.
Bei diesem Feld dürfte auch der Stadionrekord von Stefan Köpf von 7,60 Meter aus dem Jahre 2011 in Gefahr sein.

Für alle Springer geht es in Weisenbach um die Qualifikationsweite (7,65m) für die Deutschen Meisterschaften, die am 18./19. Juni in Kassel stattfinden. Die Qualifikation muss bis zum 5.Juni erreicht sein.
Beginn dieses hochklassigen Weitsprungwettbewerbes ist um 13.30 Uhr. Der Dreisprungwettbewerb beginnt um 15.30 Uhr.



...Nachricht vom 16.05.2016

Ausschreibung zum traditionellen Stabhochsprung und Kugelstoß-Meeting der LAG Obere Murg am 26. Mai 2016


...Nachricht vom 16.05.2016

 
Die Ergebnisse der Eurodistrict-Meisterschaften incl. Vergleichskampf Baden-Elsaß in Strasbourg sind online >> Kreistermine 

...Nachricht vom 16.05.2016

Grundschul-Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“:  Leichtathletik-Kreisfinale ein großes Fest - Steinbach und Haueneberstein für RP-Finale qualifiziert



 Tagesehrenpreise  
Ein Leichtathletikfest mit rund 120 begeisterten Kindern war das Kreisfinale der Grundschulen im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ auf dem Sportplatz in Weisenbach. Am Ende lagen unter den insgesamt 12 Mannschaften bei den Jungen die Grundschule Haueneberstein, bei den Mädchen die Grundschule Steinbach sowie bei den gemischten Mannschaften, je vier Jungs und vier Mädchen, die Grundschule Varnhalt/Neuweier an der Spitze.
Der Wettergotte hatte ein Einsehen mit den Kindern, der angekündigte Regen machte während des gesamten Wettkampfes eine Pause, und das war die Basis für eine Fülle guter Leistungen. Es zeigte sich auch in diesem Jahr, dass es gerade an den kleinen Dorfschulen eine Vielzahl von Talenten gibt und die engagierten Sportlehrer hervorragende Arbeit leisten. Der örtliche Ausrichter von der Johann-Belzer-Schule Weisenbach hatte unter der Regie von Adi Marxer beste Voraussetzungen für die acht- bis elfjährigen Kinder und ihre Lehrer geschaffen. Als Kampfrichter fungierten die Leichtathleten der LAG Obere Murg unterstützt von den Achtklässlern der Weisenbacher Schule. Kreisbeauftragte Sara Rosch zollte bei der großen Siegerehrung zum Abschluss neben den begeistert kämpfenden Kindern dann auch allen Helfern und Betreuern ein großes Lob. Die Sparkasse Rastatt-Gernsbach hatte als Kooperationspartner für alle Kinder kleine Ehrenpreise zur Verfügung gestellt.
Überlegen holten sich die Mädchen aus Steinbach den Tagessieg und qualifizierten sich damit ebenso für das Regierungspräsidiumsfinale Mitte Juli in Oberderdingen wie die Jungs aus Haueneberstein. Sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen belegte Ausrichter Weisenbach Rang zwei. In den gemischten Mannschaften setzten sich die Kinder aus Varnhalt/Neuweier knapp gegen Vorjahressieger Forbach durch. Als bester Sprinter wurde Christian Stößer (Forbach), als beste Sprinterin Lilly Velten (Steinbach) ausgezeichnet. Christian Stößer war auch bester Weitspringer. Sein weibliches Pendant war Melissa Sopper (Haueneberstein). Beim Wurf erzielten Jan Gutheil (Varnhalt/Neuweier) und Annika Schmitt (Weisenbach) die höchsten Punkte und wurden ebenso wie ihre Kollegen mit dem Sparkassen-Cup für die beste Tagesleistung ausgezeichnet.

Mannschaftsergebnisse:
Jungen V: 1. Grundschule Haueneberstein 7 Punkte, 2. Johann-Belzer-Schule Weisenbach 10 Punkte, 3. Grundschule Steinbach 11 Punkte, 4. Ebersteingrundschule Selbach 12 Punkte.
Mädchen V: 1. Grundschule Steinbach 4 Punkte, 2. Johann-Belzer-Schule Weisenbach 8 Punkte, 3. Ebersteingrundschule Selbach 12 Punkte, 4. Grundschule Haueneberstein 16 Punkte.
Gemischt V: 1. Grundschule Varnhalt/Neuweier 7 Punkte, 2. Klingenbachschule Forbach 8 Punkte, 3. Nikolaus-Kopernikus-Schule Hügelsheim 12 Punkte, 4. Johann-Belzer-Schule Weisenbach 13 Punkte.
(rawo)

...Nachricht vom 13.05.2016


Die  Ergebnisse der KM Drei- und Fünfsprung mit Rahmenwettbewerben in Iffezheim sind online. >> Kreistermine 

...Nachricht vom 09.05.2016


Die  Ergebnisse der KM Block und Hürden in Durmersheim sind online. >> Kreistermine 

...Nachricht vom 05.05.2016

Auch in diesem Jahr veranstaltet die LAG Obere Murg auf dem Sportplatz am 22. Mai wieder ihr beliebtes Weit- und Dreisprungmeeting "Springen mit Musik" in Weisenbach - zusätzlich werden auch wieder Schülermehrkämpfe durchgeführt.  >> Ausschreibung


...Nachricht vom 05.05.2016


Die  Ergebnisse des Kila Cup in Haueneberstein sind online. >> Kreistermine 

...Nachricht vom 30.04.2016


Die  Ergebnisse der KM Hammer in Langenbrand sind online. >> Kreistermine 

...Nachricht vom 30.04.2016

Bei den KM Drei- und Fünfsprung in Iffezheim werden als Rahmenwettbewerbe auch Kugel, Diskus und Speer für Aktive und die Seniorenklassen angeboten >> Kreistermine


...Nachricht vom 27.04.2016

Die Meldedateien für den KiLa Wettkampf am 5.5. in Haueneberstein sind online. >> Kreistermine


...Nachricht vom 22.04.2016


Die  Ergebnisse der KM Einzeil U16 und U14 in Bühl sind online. >> Kreistermine 

...Nachricht vom 19.04.2016

Bitte Änderungen der Ausschreibung für den KiLa Wettkampf am 5.5. in Haueneberstein beachten. >> Kreistermine

...Nachricht vom 12.04.2016

Am Sonntag, 17.04.2016, findet eine weitere Kampfrichter-Grundausbildung statt.
Veranstaltungsort: Sporthalle Weisenbach, 76599 Weisenbach, Gaisbachstr. 55
Beginn: 8:30 Uhr; Voraussichtliches/spätestes Ende: 17:30 Uhr
 
Die Referenten werden Sara Rosch und Adi Marxer sein. Es sind noch Plätze frei, wir würden uns auch über spontan entschlossene Teilnehmer freuen (bitte kurzes Signal an bruno_knapp@web.de).


...Nachricht vom 08.04.2016


Die Ergebnisse der KM Langstrecke in Bietigheim sind online. >> Kreistermine

...Nachricht vom 07.04.2016

Dezentrale Fortbildung Speerwurf am 16.04.2016 in Steinbach
Daniel Klostermann (ArGe BWLV-Teamleiter Wurf) wird am Samstag 16.04.2016 (10-17 Uhr) als Referent bei der dezentralen Fortbildung an der Sportschule Steinbach auf die Hinführung von Nachwuchsathleten an das Speerwerfen eingehen.

 
>> Ausschreibung   >> Anmeldung


...Nachricht vom 28.03.2016

Eröffnungsmehrkämpfe der LAG Obere Murg - Freitag, 15.04.2016 - Sportplatz Weisenbach - Drei- und Vierkämpfe für alle Schülerinnen und Schüler.
Beginn 17.30 Uhr
Keine Auszeichnungen! Es ist ein Orientierungswettkampf für die bevorstehende Saison. Gäste aus dem Kreisgebiet sind gerne willkommen.
Meldungen bis Donnerstag,14.April an Adi Marxer (adimar(at)t-online.de). Nachmeldungen vor Ort möglich.


...Nachricht vom 28.03.2016

diverse Kreisausschreibungen und andere Informationen sind online >> Kreistermine

...Nachricht vom 12.03.2016


Die Ergebnisse der KM Waldlauf in Langenbrand sind online. >> Kreistermine

 ...Nachricht vom 09.03.2016

Sportsachen-Markt in Langenbrander Festhalle beim Waldlauf am 12. März  -  Kaffee und Kuchen und kleine Bewirtung

Beim Waldlauf in Langenbrand besteht die Möglichkeit gebrauchte Spikes, Sportkleidung, etc. zu kaufen und zu verkaufen.

Die Ware kann ab 10.30 Uhr angeliefert werden und sollte bei Nichtverkauf bis 15 Uhr wieder abgeholt werden.

Die LAG Obere Murg bietet zudem wieder eine tolle Kuchenauswahl an und auch für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.



...Nachricht vom 04.03.2016

Nachem die Fortbildung "PECH im Sport" am 26.02.16 (siehe unten) kurzfristig von Seiten der Sportschule abgesagt werden musste, können wir jetzt, am

Freitag, den 11.03.2016 um 19 Uhr in der Südbadischen Sporschule die Fortbildung stattfinden lassen, da die Referenten dankenswerterweise einen zeitnahen Ausweichtermin angeboten haben.

Meldungen/Rückmeldungen bitte zeitnah erneut an: Martha Fruchtmann(Lehrwartin Kreis RA/BAD/Bü) unter martha.fruchtmann(at)web.de 


...Nachricht vom 01.03.2016

An die Vorsitzenden und Abteilungsleiter der Vereine im Leichtathletikkreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl

Liebe Leichtathletikfreunde,
 
am Samstag, 20.02. fand, wie angekündigt, unsere erste Kampfrichter-Grundausbildung statt.
Ich habe mich riesig über die große Teilnehmerzahl gefreut. Insgesamt haben 31 Personen die ganztägige Schulung, von Sara und Adi fachlich top geleitet, besucht und damit einen wesentlichen Schritt in Richtung "lizenziertem Kampfrichter" gemacht. (An dieser Stelle noch einmal Dank und Lob an die beiden Referenten).
Ich hoffe, dass dies in der anstehenden Wettkampfsaison bereits Früchte trägt, was die Qualität und die Bereitschaft der Kampfgerichte bei unseren Kreisveranstaltungen angeht.
Wie bereits avisiert, bieten wir am
 
Sonntag, den 17. April 2016
 
einen zweiten Schulungstermin an. Zum einen für die Personen, die am ersten Samstag nicht konnten, aber auch für die, die ich aus Kapazitätsgründen vertrösten musste.
 
Anmeldungen wie gehabt, bitte per Email bis zum 3. April an mich (
Bruno_Knapp(at)web.de). Da wir uns noch nicht auf einen Veranstaltungsort festgelegt haben, nehme ich auch gerne Angebote zur Ausrichtung der Schulung entgegen (Unterrichtsraum für 20-30 Personen, Pausenbewirtung mit Getränken, sinnvollerweise Zugang zu Stadion mit Sprung- und Wurfanlagen).
 
Bruno Knapp
Kreiskampfrichterwart

... Nachricht vom 24.02.2016

Die Ausschreibungen der KM Waldlauf und der Eurodistrictmeisterschaften sind online. >> Kreistermine


...Nachricht vom 24.02.2016

Regeländerungen IWR 2016 (Zusammenfassung)

Weitere Infos auch auf der BLV-Seite (blv-online.de) in der Rubrik "Wettkampfregeln".


...Nachricht vom 24.02.2016

Die Ausschreibungen und das Meldeformular für die Eurodistriktmeisterschaften am 14. und 15. Mai in Straßburg sind online.

Bitte darauf achten, dass die Meldung an alle drei angegebenen Meldeadressen gehen muss.

MELDESCHLUSS: 9. Mai 2016 vor 12.00 Uhr

...Nachricht vom 12.02.2016

Ausschreibung Kugelstoß Testwettkampf am 21.02.2016

Ort: 
Termin:
Meldeschluss: 
Meldungen an:
Altersklassen:
Sportgelände der Südbadischen Sportschule, Baden-Baden Steinbach
Sonntag 21.02.2016 um 14.30 Uhr
Samstag, 20.02.2016 (12 Uhr)
Michael Schlicksupp, Sommerstraße 82, 76534 Baden-Baden, michael.schlicksupp(at)web.de -
alternativ kann man auch über ladv melden
M/W12, M/W13, M/W14, M/W15, MU18, WU18

Der Wettkampf findet im Freien statt. Bei schlechtem Wetter wird in der Halle gestoßen.

...Nachricht vom 09.02.2016

VR-Talentiade: Grundschule Steinbach gewinnt erneut Vorentscheid an der Sportschule

Die mittelbadischen Leichtathleten aus dem südlichen Kreisgebiet veranstalteten ihre VR-Talentiade traditionell an der Sportschule in Steinbach. Knapp 200 Kinder der vierten Klassen aus dem Rebland ermittelten aus 18 Schul-Mannschaften ihre Sieger in kindgerechten leichtathletischen Disziplinen. Am Ende stellte die Grundschule Steinbach wie im Vorjahr die strahlende Siegermannschaft.
Die Kinder absolvierten einen Sprintlauf über 20 Meter durch Lichtschranken, einen 30 Meter Hindernissprint über vier Mini-Hürden, Weitsprung und Hochsprung auf Weichbodenmatten sowie Medizinballstoßen. Am Ende waren die Steinbacher in fast allen Disziplinen die überlegene Mannschaft, nur im Medizinballstoßen mussten sie dem Team der Schartenbergschule Eisental den Vortritt lassen. In der Gesamtwartung landeten hinter der Grundschule Steinbach zwei Teams der Lothar-von-Kübel-Schule Sinzheim auf den Plätzen zwei und drei, gefolgt von der Schartenbergschule Eisental, der Grundschule Varnhalt-Neuweier und der Grundschule Weitenung.

Bei der großen Siegerehrung zum Abschluss sah man dann nur strahlende Gesichter. Alle Kinder wurden mit Urkunden und kleinen Sachpreisen ausgezeichnet, die der Kooperationspartner Volksbank Bühl zur Verfügung gestellt hatte. Die siegreiche Schule erhielt vom Sponsor einen Geldbetrag, der zum Kauf von Sportgeräten an der Schule verwendet werden soll. Regionaldirektor Daniel Fritz von der Volksbank Bühl überreichte die Sachpreise und den Siegerscheck.
>> Gesamtergebnis


...Nachricht vom 09.02.2016

Liebe Vereinsvertreter,

ab 2016 gibt es eine Neuerung.

Der Kreisvorstand wird durch eine regelmäßige Kommunikation aus dem Vorstand berichten >> Januar-Kommunikation


...Nachricht vom 09.02.2016

Regeln zum Mehrfachsprung
Für die Durchführung des Mehrfachsprungs bei Wettkämpfen wurde in Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Landestrainier und dem Wettkampfwart ein Regelwerk erarbeitet.
Damit sollen den Vereinen klare Regeln an die Hand gegeben werden, damit der Mehrfachsprung in allen Wettkämpfen nach gewissen Standards durchgeführt wird.  
>> Mehrfachsprung-Regeln

...Nachricht vom 22.01.2016

Dezentrale Fortbildung Speerwurf am 16.04.2016 in Steinbach
Daniel Klostermann (ArGe BWLV Verbandstrainer) wird am Samstag, den 16.04.2016 (10-17 Uhr) als Referent bei der dezentralen Fortbildung an der Sportschule Steinbach auf die Hinführung von Nachwuchsathleten an das Speerwerfen eingehen. >> Ausschreibung

...Nachricht vom 12.01.2016

Zahlreiche mittelbadische Athleten sind auch 2016 wieder in diversen Kaderlisten zu finden - hier ein Überblick: Kaderliste 2016

...Nachricht vom 12.01.2016

ARGE BW Stützpunkt Mittelbaden

Wer darf am Stützpunkttraining teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt sind zunächst die Athleten/innen des aktuellen F-Kader Jahrgangs (2002). Voraussetzung ist die Einladung zum Talentsportfest des BLV, das immer Anfang Oktober stattfindet.
Dazu kommen die Athleten/innen, die im Jahr zuvor diese Berechtigung hatten (Jg.2001) und sich durch entsprechende Leistungen in der vergangenen Saison (2015) dafür qualifiziert haben; außerdem alle aktuellen D-Kader-Athleten, die das wünschen. Zusätzlich werden "Perspektivathleten" des nächsten F-Kaderjahrgangs (2003) eingeladen.

Was wird trainiert?
Im Mittelpunkt steht die Grundlagenschulung in allen Sprint-, Sprung- und Wurfdisziplinen, sowie allgemein koordinative Inhalte. Die Heimtrainer erhalten nach jedem Training einen kurzen Bericht über die konkreten Inhalte. Das Training ist als Ergänzung des Heimtrainings gedacht. Grundsätzlich sollte im Schnitt dreimal pro Woche trainiert werden. Regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt.

Wann und wo ist das Training?

Trainingszeiten sind Montags 18-20 Uhr und Mittwochs 17.30-19.30 Uhr an der Sübadischen Sportschule in Steinbach


Wer sind die Trainer?

Pro Training stehen im Wechsel mindestens zwei Trainer zur Verfügung.
Zur Zeit besteht das Team aus:

Martha Fruchtmann (Sprung, allg. Athletik)
, Michael Janus (Wurf, Stab, allg. Athletik), Hans-Peter Kronenwett (Wurf), Volker Zahn (Landestrainer Nachwuchs) und Michael Schlicksupp (Sprint, Leitung)

...Nachricht vom 12.01.2016

hier eine Übersicht der Klassen und Jahrgänge, der Hürdenhöhen und Abstände und der Wurfgewichte im Jahr 2016


...Nachricht vom 12.01.2016

Startrechtswechsel zum 01.01.2016  im LA-Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl

 

Startrechtswechsel innerhalb des Kreises

Name (Jahrgang)                        von Verein                          nach Verein      

Käflein, Oliver (1997)                     SC Baden-Baden 1902         TV Bühlertal
Lang, Dana (2002)                        VFB Gaggenau 2001            SR Yburg Steinbach
Lawo, Lars (2002)                          Rastatter TV                      SR Yburg Steinbach
Lindner, Maria (2002)                     VFB Gaggenau 2001           SR Yburg Steinbach
Lipps, Christina (1948)                   SC Baden-Baden 1902        TV Haueneberstein
Lipps, Klaus (1941)                       SC Baden-Baden 1902         TV Haueneberstein
Meixner-Nitze, Ulrike (1953)           SC Baden-Baden 1902        TV Haueneberstein
Rett, Dr. Helga (1954)                   SC Baden-Baden 1902         TV Haueneberstein
Schulz, Jule (2001)                        LG Hardt                            TG Ötigheim
Strecker, Sophia (2002)                 SV Niederbühl                     SR Yburg Steinbach
Warlich, Max (2005)                      SR Yburg Steinbach             Rastatter TV

Startrechtswechsel in den Kreis

Name (Jahrgang)                        von Verein / Landesverband          nach Verein      
Bayha-Zaiser, Anita (1951)            Forum Gesundheim / WÜ      TV Haueneberstein

 

Startrechtswechsel zu anderem Kreis / Landesverband

Name (Jahrgang)                        von Verein                        nach Verein / Landesverband
Fischer, Jakob (1994)                SCL-Heel Baden-Baden         PTSV Jahn Freiburg
Koch, Markus (1993)                 SC Baden-Baden 1902          ETSV Jahn Offenburg
Spissinger, Yannick (1995)         Rastatter TV                        MTG Mannheim

 
Quelle: Badischer Leichtathletik-Verband, Geschäftsstelle, Stand: 07.01.2016


 

Leichtathletik-Gemeinschaften (LG) 2016 im LA-Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl

LG Hardt

Vereine: SV Germania Bietigheim, TuS Durmersheim

AK: alle

LAG Obere Murg

Vereine: TV Au im Murgtal, TV Bermersbach, TV Forbach, TV Langenbrand, TV Weisenbach

AK: alle

 

 

Startgemeinschaften (StG) 2016  im LA-Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl

StG TV Bühl/TG Ötigheim

Vereine: TV 1847 Bühl, TG Ötigheim

AK: weibliche Jugend U16 und U14

StG Baden-Baden/Gazelle

Vereine: Gazelle Pforzheim/Königsbach, TV Haueneberstein

AK: Seniorinnen

StG Breisgau Ottersdorf

Vereine: TS Ottersdorf, LC Rothaus

AK: Frauen und Juniorinnen U23

StG Rastatt-Rothaus

Vereine: Rastatter TV, LC Rothaus

AK: Senioren

StG SRYburg-Rastatter TV

Vereine: SR Yburg Steinbach, Rastatter TV

AK: männliche Jugend U20, U18, U16 und U14, weibliche Jugend U16 und U14


...Nachricht vom 06.01.2016

Der Endstand der Kreisbestenlisten 2015 ist online - siehe oben.


...Nachricht vom 04.01.2016

Informationen zum Mehrfachsprung im Wettkampfangebot ab 2016

Die ARGE baden-württembergischer Leichtathletikverbände hat beschlossen, die Mehrfachsprünge offiziell ins Meisterschaftsangebot ab 2016 aufzunehmen.
Wir werden daher auch im Kreisgebiet dies umsetzen. Näheres entnehmt Ihr dann den kommenden Ausschreibungen.
Hier der Link, damit sich die Vereinsvertreter / Trainer vorab über die Regelungen informieren können.


...Nachricht vom 02.01.2016


Steinbach / Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl

ÜL- und Trainer-Fortbildung


PECH  im  Sport

Prophylaxe - Erstversorgung - Chancen - hinterher?

Referenten:
Joachim Bertele: Sportwissenschaftler Reha-Zentrum Rastatt,
medizinische Betreuung TV Ingersoll Bühl, versch. Referententätigkeiten

Alois Slesiona: Masseur Reha-Zentrum Rastatt, medizinische Betreuung verschiedener Sportvereine

26. Februar 2016, 19:00 - 22:00 Uhr

Südbadische Sportschule Steinbach
Meldungen an:
bis spät. 20.02.2016
Martha Fruchtmann  (Lehrwartin Kreis RA/BAD/B†)
martha.fruchtmann@web.de
Teilnehmergebühr: keine
Lizenzverlängerung: wird mit 4 UE angerechnet


...Nachricht vom 02.01.2016


Kampfrichter-Grundausbildung 2016

An die Vorsitzenden und Abteilungsleiter der Vereine im Leichtathletikkreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl

Liebe Leichtathletikfreunde,
wie bei der Arbeitstagung im November angekündigt, ist es notwendig, die Kampfrichterstruktur und -qualifikation im Kreis weiter zu verbessern, um den Wettkampfbetrieb auch in den kommenden Jahren sicherstellen zu können. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass ab der Wettkampfsaison 2016 mindestens ein lizensierter Kampfrichter an jeder Wettkampfstätte (Anlage/Disziplin) anwesend sein muss, damit die Ergebnisse auch offiziell anerkannt werden (Quali, Bestenliste etc.).

Um die notwendige Grundlage zu schaffen, werden wir in den kommenden Wochen zwei ganztägige (7-8 Std.) Kampfrichtergrundschulungen anbieten.

Als erster Termin steht bereits Samstag der 20. Februar 2016 fest, Veranstaltungsort ist voraussichtlich Weisenbach. Weitere Details werden in Kürze bekannt gegeben.

Bitte gebt die Information an geeignete Kandidaten in Euren Vereinen/Abteilungen weiter und meldet diese für die Ausbildung an (für den 20.02. bitte bis zum 07.02. per Email an 
Bruno_Knapp(at)web.de).
Bruno Knapp
Kreiskampfrichterwart

..