Das Jahr 2013 im Rückblick

 

 

Vereinsbestenliste 2013 (Stand 31.12.2013)  -  Vereinsrekorde (Stand 31.12.2013)

Kreisbestenliste 2013 (Stand 31.12.2013)  -  Kreisrekorde (Stand 31.12.2013)

 

Sie haben sich getraut!

 

Unser langjähriger Aktiver Jens Hirn und seine Karo haben am 24. Dezember geheiratet.

Die Leichtathleten gratulieren den beiden ganz herzlich und wünschen eine glückliche und gesunde Zukunft!


Vereinsmeisterschaften zum Saisonabschluss

Rastatt (06.10.) – Trotz Regen haben 30 RTV-Leichtathleten mit den Vereinsmeisterschaften im RTV-Stadion die Saison 2013 beendet. Für die Kleinsten wurden Dreikämpfe angeboten, die Älteren absolvierten Einzeldisziplinen.

Bei den Schülerinnen haben Hannah Reiß (W8), Natalie Tschierske (W9) und Jana Brendel (W11) die Mehrkämpfe gewonnen. In den Schülerklassen wurden Ruben Ersümer (M8) und Josua Wössner (M10) Vereinsmeister. Bei den Jugendlichen gewannen Janet Bühring (W12), Lena Bauer (W13) und Rabea Wirth (W14) sowie Christian Beitzinger (M12), Jonathan West (M14) und Julius Siekiera (M15) ihre Mehrkämpfe. Für die Leichtathleten ist damit die Wettkampfsaison beendet, Mitte Oktober beginnt dann das Wintertraining.   >>ergebnisse

 


 
Alina mit ihrer U8-Mannschaft.

Zwei RTV-Mannschaften bei KiLA-Cup

 

Baden-Baden (14.07.) – Mit einer Steigerung um 100 Prozent nahm der RTV beim zweiten Wettkampf des Kinderleichtathletik-Cups im Aumattstadion teil. Nach dem Hallenwettkampf im April in Iffezheim, wo eine U12-Mannschaft des RTV dabei war, hatte sich jetzt auch eine U8-Mannschaft gefunden, die mit Betreuerin Alina Benniß die Herausforderung der neuen Wettkampfformen suchte. 

3x30m-Sprint, Hindernisstaffel, Zielweitsprung, Heulerwurf und Basketballstoßen hatten die U8-Kinder zu absolvieren. Mit 37 Punkten wurde bei der Premiere am Ende der achte Platz von elf teilnehmenden Mannschaften belegt. Herausragend waren unsere Kleinen beim Sprint, dort belegten sie den ersten Platz. U12er hatten den regulären 50m-Sprint und den Hochsprung sowie Fünfersprung, 50m Hürdensprint, Schlagwurf mit dem Wurfstab und Drehwurf mit dem Fahrradmantel zu absolvieren. Auf 28 Punkte kamen die Schützlinge von Jessica Gawlik und belegten damit Rang fünf. 

Beste 50m-Sprinterin des RTV war Natalie Tschierske in 9,15 sec, beste Hochspringerin Jana Brendel mit 1,00 m. Bei den Jungs sprintete Simon Smolin in 8,45 sec am schnellsten und Paul Hermes kam mit 1,05 m am höchsten über die Latte. (rawo)


 

Deutsche Seniorenmeisterschaften

 

Drei Goldmedaillen und einmal Bronze für Andreas Schulze

 

Mönchengladbach (12.-14.07.) – Einer der erfolgreichsten Teilnehmer bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach war unser RTV-Athlet Andreas Schulze. Obwohl ihn zum Jahresbeginn seine Rückenverletzung in der Trainingsarbeit und im Wettkampfbetrieb zurück warf und er selbst dieses Jahr als „Übergangsjahr“ sieht, konnte er im Grenzland-Stadion von Mönchengladbach mit drei Gold- und einer Bronzemedaille auftrumpfen.

 

Über seine Spezialstrecke 400m Hürden war er seinen Konkurrenten wieder einmal deutlich überlegen. Er nutzte hier die Möglichkeit, am ersten Wettkampftag Kräfte zu sparen für die weiteren Disziplinen. In 59,91 sec tat er nur so viel, um sich eine weitere Goldmedaille in dieser Disziplin zu sichern.

 

Einen Tag später feierte Andreas dann auf der 400m-Flachstrecke seinen zweiten Triumpf. In 52,41 sec siegte er unerwartet deutlich mit mehr als einer Sekunde Vorsprung und sicherte sich damit seinen zweiten Titel. Die dritte Goldmedaille für den schnellen RTV-Athleten gab es knapp eine Stunde später beim Finale der Senioren M40 über 4x100m. In der Startgemeinschaft (StG) Rastatt-Rothaus lief Andi als Schlussläufer als Erster durchs Ziel und führte das Quartett in 47,80 sec zum zweiten unerwarteten Sieg das Tages.

 

Am Schlusstag standen noch die 200m auf dem Zeitplan. Nach 23,87 hatte sich der Rastatter mit der viertschnellsten Vorlaufzeit für den Endlauf der besten Acht qualifiziert. Dort konnte er sich noch steigern und sicherte sich in 23,46 sec die Bronzemedaille, was ein überaus erfolgreiches Wochenende für den 44-Jährigen abschloss.

 

Unser M55-Senior Joachim Weber landete über 400m in 61,21 sec auf dem sechsten Platz. Am Tag darauf lief er über 800m in 2:22,60 min auf Rang acht. (rawo)


Gold für Yannick Spissinger im Hürdensprint

 

Bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Karlsruhe konnte Yannick Spissinger nach längerer Verletzungspause endlich wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Nach den 4,60 m im Stabhochsprung Mitte Mai bei den Eurodistriktmeisterschaften und den leicht windunterstützten 14,17 sec bzw. reguläten 14,45 sec über 110m Hürden bei der Kurpfalz-Gala Ende Mai hatte alles sehr gut angefangen. Doch dann zog er sich Anfang Juni eine ISG-Blockade zu und musste zwangspausieren. Die Landesmeisterschaften im Zehnkampf fanden ohne den immer noch 17-Jährigen statt - ob er dieses Jahr überhaupt noch einen Zehnkampf absolviert, ist fraglich.

Um so mehr gilt es jetzt für den Athleten und seinen Trainer und Vater Peter Spissinger, die Hürden- und Stabhoch-Leistungen zu verbessern. In Karlsruhe klappte das nach dem wenigen Training der letzten Wochen schon ganz gut. Nach 14,61 sec im Vorlauf über 110m Hürden der U20 ließ Yannick im Finale 14,60 sec folgen. Damit holte er sich mit knapp drei Zehntelsekunden Vorsprung Titel und Goldmedaille. 

Im Interview mit "leichtathletik.de" zeigte sich der Youngster dann recht zuversichtlich für die nächsten Wochen. „Ich war die letzten drei Wochen verletzt und konnte kaum trainieren. Ich möchte in Rostock bei den deutschen Jugendmeisterschaften möglichst nahe an die 14-Sekunden-Marke laufen.“ Damit wäre der RTV'ler nach aktuellem Stand der Bestenliste sogar ein Titelkandidat. Ganz so hoch sind seine Erwartungen allerdings nicht. „Ich möchte in den Endlauf kommen“, gibt er sich bescheiden.


RTV-Nachwuchs bei KiLA-Cup in Iffezheim

Erstmals nahm eine Mannschaft des RTV beim Kinder-Leichtathletik-Cup teil. In Iffezheim belegte die von Trainerin Jessica Gawlik betreute U12-Mannschaft von zwölf Mannschaften den achten Platz. So viel Spaß wie es den Kindern gemacht hat, war dies sicherlich nicht die letzte Teilnahme. Vielleicht klappt es ja, beim zweiten KiLA-Cup (am 14. Juli in Baden-Baden) auch in den Klasse U8 und U10 eine Mannschaft dabei zu haben.
>> bilder auf der pinnwand


Abteilungsversammlung der RTV-Leichtathleten am 9. April

 

Harmonische Abteilungsversammlung – aber weiterhin kein Abteilungsleiter

 

Nur spärlich besucht war die Abteilungsversammlung der RTV-Leichtathleten. „Trotz intensiver Suche konnte im Vorfeld niemand gefunden werden, der den vakanten Posten des Abteilungsleiters übernehmen will“, so RTV-Vorsitzender Werner Bartel bei seiner Begrüßung im RTV-Vereinshaus. Und auch bei der Versammlung fand sich kein Nachfolger für den vor zwei Jahren zurück getretenen Jens Hirn.  mehr


Baden-württembergische Hallenmeisterschaften

 

Gold für Hürdensprinter Yannick Spissinger

 

Einen gelungenen Einstand in die neue Meisterschaftssaison feierte unser Mehrkampf-As Yannick Spissinger bei den baden-württembergischen Hallentitelkämpfen in Sindelfingen. Yannick konzentrierte sich dieses Mal auf den Hürdensprint. Und der Erfolg gab ihm und seinem Trainer und Vater Peter Spissinger recht. Bereits im Vorlauf zeigte der 18-Jährige in herausragenden 8,16 Sekunden über 60 Meter Hürden eine Gala-Vorstellung. Im Finale kam er in 8,23 Sekunden zwar nicht mehr an diese Top-Zeit heran, aber mit mehr als zwei Zehntelsekunden Vorsprung gewann er deutlich Goldmedaille und Titel. Mit den 8,16 Sekunden schaffte er genau die gleiche Zeit wie eine Woche zuvor beim Saisoneinstieg an gleicher Stelle. Er rangiert damit derzeit auf Platz drei der deutschen U20-Rangliste


Neujahrsempfang der Leichtathletik-Schüler

Zum Jahresanfang zeichneten die Leichtathleten des Rastatter Turnvereins ihre jüngsten Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen und Erfolge in der vergangenen Saison aus. Im Vereinsheim des RTV konnten die Trainer neben den jungen Athleten auch zahlreiche Eltern begrüßen. 19 Sportabzeichen und 36 Mehrkampfnadeln konnten die RTV-Leichtathleten 2012 verleihen. Davon waren 21 Mehrkampfabzeichen in Gold, acht in Silber und sieben in Bronze. Als erfolgreichste Nachwuchsathleten wurden Jana Wagenbrenner, Jessica Hoffmann und Christian Beitzinger besonders geehrt. Hervorgehoben wurden auch die Staffelplatzierungen über 3x800m der WJU14, der MJU14 und der MKU12 in der Badischen Bestenliste sowie der Vereinsrekord über 4x75m der Mädchen U14.